Leistungen

Wir erbringen umfassende sachverständige und gutachterliche Leistungen zum Thema „Immobilie“. Dies bedeutet, das wir neben der Erstellung von Wertgutachten für Immobilien gleichfalls beratend tätig sind. Die Beratung umfasst das Entwicklungspotenzial einer Liegenschaft ebenso, wie die Beurteilung der Bausubstanz und die Ermittlung von Sanierungsbedarfen.

Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung in der Bewertung von Immobilien, in der Organisationsberatung und im Baugewerbe für habe ich mich auf zwei Assetklassen spezialisiert:

  • Wohnimmobilien,
  • gewerblich genutzte Immobilien, insb. Büroimmobilien

Insbesondere für größere, gewerblich genutzte Immobilien bin ich bundesweit tätig. Zu meinen Erfahrungen hier zählen gewerblich genutzte Gebäude in Hamburg, der Rhein-Main-Region, der Rhein-Ruhr-Region, Rhein-Neckar, den Regionen München und Franken, Leipzig, Schwerin und Berlin.

Schwerpunkt meiner Arbeit in der Region Hannover ist die Bewertung von Wohnimmobilien. Bei über 600 persönlich erstatteten Gutachten in diesem Bereich sind mir Lagequalitäten und typische Bauarten geläufig. Zu meinem Portfolio gehören Ein-Zweifamilienhäuser ebenso, wie Wohnungen, Garagen (Teileigentum), Mehrfamilienhäuser und Wohn- und Geschäftshäuser.

Meine Auftraggeber sind Vermögensverwaltungen, Firmen, Stiftungen / Institute, Erbengemeinschaften, Gerichte, Banken / Finanzierer, Privatpersonen und Betreuer.

Leistungen – Übersicht

Verkehrswertgutachten für diverse Anlässe (z.B. Vermögensübertragung, Vermögensauseinander-setzung, Verkauf / Ankauf)

Gutachten für die Finanzverwaltung bzw. für steuerliche Zwecke / Prüfung von Bewertungen nach dem Bewertungsgesetz, Nachweis des niederen gemeinen Wertes

Gutachten für Banken / Versicherungen / Gerichte

Beurteilung der Bebaubarkeit von Grundstücken

Bauherrenberatung

Flächenberechnungen nach Wohnflächenverordnung / DIN

Beurteilung der Bausubstanz

Erläuterung unterschiedlicher Wertermittlungsverfahren

Erläuterung vorliegender Gutachten / Wertermittlungen

Darstellung und Moderation von Ermessensspielräumen und Schätzgenauigkeiten

Leistungen – Checkliste erforderliche Unterlagen

Wir benötigen folgende Unterlagen für die Prüfung einer Immobilie und für die Erstellung eines Wertgutachtens:

  • aktuellen Grundbuch -Auszug
  • Lageplan / Liegenschaftskarte
  • Grundrisse, Schnitte und Ansichten der Gebäude und der baulichen Anlagen
  • Flächenberechnungen (Brutto-Grundfläche, Wohnfläche, Mietfläche)
  • Baugenehmigung(en)
  • Angaben zu Modernisierungen und Umbauten im Zeitablauf
  • Angaben zu baubehördlichen Beanstandungen, falls diese vorliegen
  • Auskunft über etwaige Baulasten
  • Aufstellung über Mieterträge
  • Teilungserklärung (bei Teileigentum)
  • Fachgutachten, falls vorliegend
  • Angaben zu baulichen Beeinträchtigungen

Je nach Besonderheit der zu bewertenden Immobilie können weitere Unterlagen erforderlich sein.

Sollten Ihnen die Unterlagen nicht vorliegen, können Sie in unserem Download-Bereich eine Vollmacht runterladen und uns übersenden; wir beschaffen die relevanten Unterlagen gerne. Den Aufwand für diese Leistung stellen wir in Rechnung. Insbesondere die Bewertung von Immobilienvermögen im Rahmen einer Betreuung erfordert große Erfahrung, da die Beschaffung der Unterlagen zumeist erschwert ist.

Für weitere Informationen und eine erste Einschätzung der Lagequalität in Hannover können Sie folgende links nutzen:

Bebauungspläne der Stadt Hannover

Bodenrichtwertauskunft

Liegenschaftskarten

Ein entsprechendes Informationsangebot liegt für nahezu jede Kommune vor und ist oftmals online gut einsehbar bzw. recherchierbar.

Anruf
Mail